Erfahrungen

Wie ein Laser-Projekt abläuft, hängt davon ab, was man machen möchte.

Ob es nun Faltkarten aus Karton sind oder die vielen Teile eines Flugzeug-Modells, es gibt doch einige immer gleich bleibende Einstellungen und Abläufe.

Ein Beispiel:

Ich möchte eine Skulptur aus 3 mm Pappelsperrholz bauen.

Dazu habe ich im Internet mit dem Suchbegriff „Laser 3D Puzzle“ nach Vorlagen gesucht.  Schnell kommt man hier zu einer sehr umfangreichen Sammlung:

https://3axis.co/laser-cut/3d-puzzle/

Die Mr Beam-Software kann dxf und svg-Dateien laden. Die Biene, die mir gefällt, finde ich nur als Corel Draw cdr-Datei:

https://3axis.co/download/eox0njoz/

Mit einer Online-Konvertierungs-Webseite wandele ich die Datei in eine svg-Datei um.

https://convertio.co/de/cdr-svg/

Hier klappt es nicht. Es wird eine Fehlermeldung ausgegeben.

Ein neuer Versuch mit:

https://www.online-convert.com/de

Eine svg-Datei kann ich nun herunterladen.

Hier ein Screenshot:

Gut ist bei dieser Datei, dass die Ziffen der Teilenummerierung rot eingefärbt sind.

Damit erkennt die Mr Beam-Software diese als Gravurdatei.


Holzqualität

Auch wenn beim Lasern von gleichen Pappelsperrholzplatten dieselben Einstellungen von Laserstärke, Geschwindigkeit und Anzahl der Durchläufe gewählt wurden, kann es vorkommen, dass an bestimmten Stellen das Holz nicht vollständig durchschnitten wurde. Hier war das Holz anscheinend zu fest.

Beim Herauslösen splitterte das Holz.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert